Gottes Gnade

By Viktor | Gnade

Sep 13

Hin und wieder begegne ich den Bußpredigern, die in der Stadt zum Umkehr von der Sünde aufrufen. Mit einigen habe ich mich unterhalten und habe festgestellt, dass sie nicht besonders erfolgreich sind. Sie meinen zwar, dass ihr Wort die Menschen später zum Umkehr bringt, aber sie irren sich. Warum? Weil Umkehr von der Sünde erst NACH einer Begegnung mit Gott und nicht vorher passieren kann. Der Menschen kann keine Sünde in seinem Leben erkennen, weil der Geist es ihm noch nicht offenbart hat.
Für mich gehörte Fluchen zu meiner Muttersprache dazu, denn jeder in meiner Schule und im ganzen Dorf hatte viele Fluchworte in Seinem Wortschatz. Wenn mir jemand gesagt hätte, dass es eine Sünde ist, dem hätte ich den Vogel gezeigt. Erst nachdem ich den Heiligen Geist empfangen habe, merkte ich, dass Fluchen Sünde ist. Da musste ich mich aber nicht verkrampft beherrschen, um nicht zu fluchen, weil der Geist Gottes mich von dieser blöden Gewohnheit befreit hat. Er hat mich von der Sünde befreit, die ich früher nicht als Sünde erkannt hätte.
Als Jesus die Kranken heilte, sagte Er nicht: „Erst wenn Du nicht mehr sündigst, komm zu mir und ich heile Dich!“ Nein, Er hat die Kranken erst geheilt und dann sagte Er: „Geh, und sündige nicht mehr!“ Dann fiel es dem Geheilten leichter, nicht mehr zu sündigen, weil der Geist Gottes an ihm gewirkt hat und Gott sich ihm in Seiner Kraft offenbart hat. Das ist Gnade!
Niemand muss vorher vor Gott GUT sein, um Seine Gnade zu empfangen. Gott weiß, dass der Mensch in seiner gefallenen Natur böse ist, aber Er hat uns so sehr geliebt, dass Jesus für unsere Boshaftigkeit und Sünde sterben musste, um uns zu erlösen.
Es macht Sinn, Gott darum zu bitten, uns unsere Sünde zu zeigen, die wir noch bereinigen müssen, wenn wir sie als solche nicht erkennen. Aber es macht keinen Sinn aus eigener Kraft zu versuchen, Seine Gnade zu verdienen, um schon „selbstgereinigt“ vor Jesus zu stehen. So macht man Sein Erlösungswerk am Kreuz zunichte. Er will, dass wir zu Ihm kommen, egal wie verdreckt wir sind. Er nimmt uns so an wie wir sind und macht uns durch Sein Blut rein. Und das ist die Gnade Gottes!

Abonniere den Glaubensblog!!! Gleich hier!!!

Follow

About the Author

Leave a Comment:

Leave a Comment:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner