Sei nicht nachtragend

By Viktor | Persönlichkeit

Feb 20
Nachtragend

Warum werden wir so oft von den anderen enttäuscht und verletzt? Weil sie oft unseren Erwartungen oder unserem allgemeinen Menschenbild nicht entsprechen. Wir wollen aber selbst immer angenommen und verstanden sein. Oder? Das passiert dann aber eher seltener als wir es gernhätten, was uns auf keinen Fall entmutigen sollte. Gott hat alle Menschen unterschiedlich gemacht und jeder hat seine eigene Prägung und Kultur, die sich von unserem unterscheiden können. So werde ich oft von gebürtigen Deutschen falsch verstanden, weil ich selbst in Russland aufgewachsen bin und viele Dinge mit anderen Augen sehe.
Das Problem ist oft, dass wir von den anderen, mehr als von uns selbst, erwarten, dass sie alles richtig und gut machen. Das werden sie aber niemals hundertprozentig schaffen und wir werden schnell enttäuscht. Deswegen will ich so wenig wie möglich von Menschen erwarten und mich lieber öfter an Gott wenden, der garantiert kein Fehler macht.
Warum schreibe ich das? Weil ich gerade jetzt mit Menschen zu tun habe, die von mir enttäuscht sind, weil ich etwas getan habe, was aus ihrer Sicht falsch oder ihren Erwartungen nicht entsprechend war. Sie kommen mir aber wie diese Menschen, die Splitter in meinem Auge suchen, aber den Balken im eigenen nicht sehen. Alles wäre nicht so traurig, wenn es Menschen aus der Welt und nicht die Glaubensgeschwister wären. Die Bibel sagt aber nicht umsonst: Räche dich nicht und sei nicht nachtragend! Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst! Ups, da haben wir schon unser Problem! Viele von uns können sich selbst nicht lieben und fühlen sich minderwertig. Das bewegt sie dazu, sich mit anderen zu vergleichen und Fehler bei den anderen zu suchen. Ich kenne das, weil ich auch mit Minderwertigkeit zu kämpfen hatte. Doch mit der Zeit erkannte ich, dass ich wertvoll und liebenswert bin, weil Gott mich so sieht, und begann die Leute zu segnen, die mich verletzen, und ihnen zu vergeben. Ich kann mich heute selbst lieben, weil ich viel Liebe von Gott erfahren habe. Wenn Du auch lernst, Dich selbst anzunehmen und zu lieben, dann wirst Du nicht mehr rachesüchtig oder nachtragen. Glaub mir!

Abonniere den Glaubensblog!!! Gleich hier!!!

Follow

About the Author

Leave a Comment:

Leave a Comment:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner