November 27

Zeit-Geist

Vor einiger Zeit habe ich eine Nachricht entdeckt, dass eine evangelische Kirche mit einem erotischem Kalender die Menschen auf sich aufmerksam machen wollte. Als ich diese Nachricht wahrgenommen habe, war es mir so peinlich für die Kirche. Ich bezweifle sehr stark, dass dieser Kalender die Kirche mit Besuchern befüllt hat, die ernsthaft an einem christlichen Glauben interessiert sind.
Nun, selbst wenn der Paulus schreibt: „Den Juden bin ich wie ein Jude geworden, damit ich die Juden gewinne…“, meinte er damit nicht, dass man sich dem Zeitgeist unterordnen soll, um den Menschen in der Welt gleich zu sein und die wahre Botschaft des Evangeliums zu verwaschen.
Wir müssen für alle Menschen offen sein, aber auf eine heilige und authentische Art und Weise. Wir sollten das Licht in der finsteren Welt sein und nicht die Finsternis werden, um den Menschen gleich zu sein, die in ihr leben. Dazu gehören auch Dinge, die man nicht tolerien sollte, selbst wenn die ganze Welt dafür die Werbung macht.
Kirche, die dem Zeitgeist und nicht dem Geist Gottes untertan ist, dient dem Teufel und nicht Gott. Unter dem Deckmantel der „Nächstenliebe“ hält man alle Mitteln und Wege für ligitim, um als offen und tolerant zu gelten. Dabei ist es keine Liebe, wenn wir Menschen in ihrem sündigen Verhalten unterstützen. Hier würden manche Frommen sagen, dass man dem Staat untergeordnet leben sollte, was die meisten Großkirchen auch tun. Sowas steht zwar in der Bibel, aber wenn der Staat gegen Gott und Seinen Willen handelt, sollte man es nicht unterstüstzen.
Bohnhöffer war zu Nazi-Zeiten ein Rebell, der sich gegen der kirchlichen Unterordnung dem Nazi-Regime gestellt hat. Das hat ihm zwar das Leben gekostet, aber Jesus sagte, dass man sich dafür glücklich schätzen kann, wenn man für seinen Glauben stirbt.
Ich will mich von dem Zeitgeist distanzieren und die Wahrheit Gottes so verkündigen, wie der Geist Gottes sie mir offenbart. Machst Du mit?


Tags

Bohnhöffer, Geist Gottes, Kirche, Nazi, Zeitgeist


You may also like

Komm Heiliger Geist!

Komm Heiliger Geist!

Vater und Mutter ehren

Vater und Mutter ehren

Kommentar verfassen

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Get in touch

Name*
Email*
Message
0 of 350
Cookie Consent mit Real Cookie Banner