Ehre die Alten

By Viktor | Leben

Jul 31
Ehre die Alten

Als ich noch die Schule besuchte, hat man uns beigebracht, älteren Menschen zu ehren. Es war gut und ehrenhaft. Wenn ich die Welt heute anschaue, sehe ich viele einsamen alten Leute in Altenheimen sitzen, die niemand besuchen kommt und sich niemand mehr für sie interessiert. Das ist in meinen Augen eine Katastrophe. Auch wenn ich der Straßenbahn sehe, dass die jungen Leute ihren Hintern nicht erheben wollen, um älteren Menschen den Platz zu bieten, zerreißt es mir das Herz.
Ich habe gern Gemeinschaft mit älteren Leuten und besonders mit Glaubensgeschwistern, weil sie mir viel aus ihrer Lebenserfahrung weitergeben können, was ich in meinem Leben auch anwenden kann. Wer denkt, dass der moderne Mensch viel cooler ist als die alten Greise, weil sie kein Handy bedienen können, der denkt verkehrt. Zum Bedienen eines Smartphones braucht man nicht viel Weisheit und es schaffen schon sogar Kleinkinder. Dafür haben die Jüngeren vermehrt Probleme im Leben, die sie nicht bewältigen können und die älteren zu fragen, sind sie dann zu stolz.
Ich verdanke einigen älteren Geschwistern meinen Glauben heute, weil sie mich ermutigt haben als mir schlecht ging und mir mit ihren Erfahrungen bezeugt haben, dass Gott Seine Kinder nie im Stich lässt.
Ich lernte viele älteren Menschen, die mir unglaublichsten Geschichten aus ihrem Leben erzählten, selbst wenn sie nicht gläubig waren. Neulich lernte ich so einen alten Mann, der sehr im Technischen begabt ist und beruflich viel in der Welt unterwegs war. Ich darf ihn einfach so besuchen und mit ihm plaudern. Für ihn ist es gut, weil er sich nicht einsam fühlt und ich lerne viel aus seinen Erzählungen, was ich sonst nirgendwo lernen kann.
Es ist wichtig, die Älteren zu ehren und sich für ihr Leben zu interessieren. Es liegt auch Gottes Segen darauf. Ignoriere nicht die alten Leute im Dich herum, sondern suche gezielt Gemeinschaft mit Ihnen.

Abonniere den Glaubensblog!!! Gleich hier!!!

Follow

About the Author

Leave a Comment:

(2) comments

Christiane Schlootz 5. August 2023

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Fühle mich zu älteren Personen auch mehr hingezogen. Besonders in der Arbeit. Die Jüngeren wissen alles besser. Machen keine Fehler usw. Das nervt ungemein.

Reply

[…] sollte jeder werden, der Israel verflucht. Das gilt immer noch, auch wenn diese Verheißung im Alten Testament steht. Darum ist es eine Dummheit, Israel zu verfluchen, nur weil die Politiker dieses […]

Reply
Add Your Reply

Leave a Comment:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner